Wo ist der Lottogewinn wenn man ihn mal braucht?

Da ein Millionengewinn bzw. -erbe wohl in den nächsten 200 Jahren nicht auf uns zukommen wird, müssen wir uns eine alternative Finanzierung überlegen. Was liegt also näher als: We must to the bank...

 

Aber zu welcher soll man gehen? In der Stadt oder doch am Land? Fragen über Fragen, die einem da am Anfang das Leben echt schwer machen. Vor allem auch die quälende Anfangsfrage: Bekommen wir überhaupt einen Kredit?? Nach dem ersten Banktermin konnten wir diese aber schon beantworten: Ja, wir sind kreditwürdig. Puh, uns ist ein Felsbrocken vom Herz gefallen. So geht die Suche nach der richtigen Bank schon gleich viel besser los. 

 

Da neben zwei 40-Stunden-Jobs Banktermine nicht immer soooo einfach zu vereinbaren sind, bestanden unsere Abendbeschäftigungen meist darin in irgendwelchen Hinterzimmern von Banken zu verbringen. Möchte man glauben, dass das bei allen Terminen bei allen Banken gleich abläuft, irrt man sich gewaltig. Der erste Termine fand ganz nobelhobel im 1. Bezirk statt. Man kommt rein, wird freundliche begrüßt und bekommt gleich mal ein Glas Wasser zur Erfrischung (an dem Tag wo wir dort waren war gerade Hitzewelle Nr. 30 diesen Sommer mit 39° in Wien). Nett denkt man sich, aber man interpretiert da nicht allzu viel hinein - sollte doch Standard sein! Gespräch war in allem sehr nett und aufschlussreich. Bis auf die klitzekleine Anmerkung ob man nicht doch noch ein paar Tausender mehr Eigenmittel aufbringen könnte. Ernsthaft? Ein paar Tausender? Was stellt sich die gute Dame vor? Sollten wir dafür eine Bank überfallen oder wie?? Wohl nicht so ganz in ihrem Interesse ;) Ok, ist halt im 1. Bezirk - dort sind ein paar Tausender wohl nur Peanuts. Nur für Normalsterbliche eben nicht!

 

Schauplatzwechsel - Bank Nr. 2 - in unserem Heimatbezirk Meidling (ja, genau dort wo man das "L" so schön rollt). Hitzewelle Nr. 31, wieder gefühlte 50° Außentemperatur. Bekommt man Wasser oder eine andere Erfrischung angeboten? Fehlanzeige - das wird a trockene Partie, haben wir uns gedacht. Aber Hauptsache das Angebot stimmt - wenn es dafür besser ist als bei Bank 1 passt das schon. So sitzen wir also da und haben all unsere Unterlagen und unsere Infos schon parat zum Runterrasseln (da wir ja dachten wir wissen was jetzt kommt) und was kam von unserer "Beraterin"? Schweigen! Hmmm....sie tippt ... ignoriert uns .... tippt ..... ignoriert uns. So ging das dann ca. 20 Minuten. Sehr seltsam.... will die Dame gar nix wissen über uns? Nach einer gefühlten Ewigkeiten hat sie sich dann doch mal bereit erklärt ihre Aufmerksamkeit vom Bildschirm zu lösen und uns zuzuwenden. Nach ein paar kurzen Fragen über unser Leben, die der beste Ehemann der Welt alle schon mittels einer umfassenden Excel-Liste vorab beantwortet hat - gab ihr geliebter PC dann auch das Angebot frei. Danke - Wiedersehen! Puh, durstig waren wir danach dann überraschenderweise doch ziemlich, obwohl wir soooo wenig geredet haben....

 

Bank 3 - 5 waren dann wirklich schon Routine. Wir sind jetzt sowas von Unterlagen-Ausfüll-Profis das kann man sich gar nicht vorstellen ;) Vor allem die schon genannte Excel-Liste vom Göttergatten wurde immer wieder bewundernd entgegengenommen. Fazit nach allen Bankterminen: Wir sind die am besten vorbereiteten Kreditbittsteller aller Zeiten. Ich find alleine dafür gehört uns schon ein Preis. Vielleicht so ein kleiner 6stelliger Betrag??? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0